Psychoonkologische Beratung

Schwerpunkt Psychoonkologische Beratung
Häufig bringt eine Krebserkrankung eine hohe psychische Belastung für Erkrankte und ihre Angehörigen mit sich. Bei der Psychoonkologischen Beratung geht es nicht um Psychotherapie sondern um die Beratung, die Sie unterstützt, Strategien im Umgang mit der Krankheit zu entwickeln, eine bessere Alltagsbewältigung zu erreichen und neue Perspektiven zu finden. Denn eine gestärkte Psyche wirkt sich sehr oft positiv auf den Organismus aus.
Dabei stehen bei jedem Krebspatienten andere Themen im Vordergrund und andere Ressourcen zur Verfügung, die es zu nutzen gilt.

Ziele der Psychoonkologischen Beratung sind z. B.:
• eigene Bedürfnisse zu erkennen und wahrzunehmen
• das Selbstwertgefühl zu stabilisieren und/oder zu verbessern
• Bewältigungsstrategien zu entwickeln
• existierende Ängste und Befürchtungen zu bearbeiten
• die körperlichen Veränderungen zu akzeptieren
• die Beziehung in der Familie und sonstigen engen Umfeld zu unterstützen
• zwischenmenschliche Probleme anzugehen
• der möglichen sozialen Isolation entgegenzuwirken
• neue Ziele zu finden und seiner Lebenszeit neuen Wert geben

Angebote für Angehörige
Die Ängste und Sorgen, die Auseinandersetzung mit der neuen Situation, das Übernehmen neuer zusätzlicher Aufgaben, das Auseinanderbrechen der ‚alten‘ Familienstrukturen können eine extreme psychische Belastung für Sie als Angehöriger bedeuten.
Ich biete Ihnen Unterstützung in dieser für Sie neuen und sicherlich anstrengenden Situation. Ich helfe Ihnen Kräfte zu aktivieren und unterstütze Sie im Umgang mit Ihrer Trauer, auch um die neuen Lebensumstände und -bedingungen akzeptieren zu können.